Wir sind ein gemischter Chor, der einmal in der Woche zwei Stunden probt. Weil Singen Spaß macht – und um unsere gemeinsame Arbeit in Konzerten zu präsentieren.

Der Chor

Wir sind ein Erwachsenen-Freizeitchor – unsere Philosophie: Ambitioniert ja, aber mit Maß; Anspruch ja, Verbissenheit nein; Disziplin ja, aber auch mal feiern.

Vor mehr als zwanzig Jahren wurde der Chor ins Leben gerufen und nach dem Goldbekkanal  in Winterhude benannt.

Musik

Das Repertoire ist breit gefächert – wir singen alles, was uns gefällt: Pop, Rock-Klassiker, Jazz-Standards. Aber auch klassische und weihnachtliche Stücke haben wir im Programm.

Proben

Geprobt wird einmal die Woche Montags von 20.00 bis 22.00 Uhr im Gemeindesaal der Heilandskirche in Hamburg-Winterhude, Winterhuder Weg 132, 22085 Hamburg.

Bei anstehenden Konzerten gibt es Sonderproben nach Bedarf.

Die Leitung

Marta Frankenberg-Garcia studierte Chorleitung und Musikerziehung an der Musikhochschule Lissabon. Seit 2013 lebt sie in Hamburg und arbeitet dort als selbstständige Klavier-, Gitarren- und Gesangslehrerin.

Jetzt ist sie als Sängerin an verschiedenen internationalen Projekten in Chören und am Theater beteiligt, unter anderem am Thalia Theater, auf Kampnagel, in der Elbphilharmonie, in der Michaeliskirche und der Laeiszhalle. Zusätzlich unterrichtet sie Musik an einer Hamburger Schule und ist in einem Projekt für musikalische Förderung von Kindern tätig. Seit Februar 2023 leitet sie den Nachwuchschor des Hamburger Knabenchores und macht dort die Assistenz der künstlerischen Leitung.

2017 hat sie die künstlerische Leitung des Goldbekchores übernommen und ihn  seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. „Der Goldbekchor ist ein Laienchor voller Potential. Es macht mir großen Spaß und viel Freude, mit solchen tollen SängerInnen zu arbeiten“, sagt sie.